FANDOM

Adria International Raceway
Rennen: Adria 2010
Rennstrecke: Italien Adria International Raceway
Datum: 31. Oktober
Saisonlauf: Rennen 10 von 11
Rennlänge: 38 × 2,702 km = 102,676 km
Pole Position
PaffettVereinigtes Königreich Gary Paffett HWA 1:10.471
Schnellste Runde
EkstromSchweden Mattias Ekström Abt Sportsline 1:21.722
Sieger
ScheiderDeutschland Timo Scheider Abt Sportsline 1:15:01.965
Das Rennen auf dem Adria International Raceway war das zehnte und vorletzte Rennen der DTM-Saison 2010.

Das Qualifying konnte Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett für sich entscheiden.

Der Start erfolgte im Regen. Bereits in der ersten Runde kam es zu einer Berührung zwischen dem Meisterschaftsfrühenden Paul di Resta und Audi-Pilot Mike Rockenfeller. Für dieses Vergehen wurde Rockenfeller nach dem Rennen mmit einer 30-Sekunden-Strafe belegt[1].

Eine Runde später kam es zu einer Berührung zwischen Maro Engel und Alexandre Prémat. Dabei drehte sich der Franzose von der Strecke und scchlug so unglücklich in die Streckenbegrenzung, dass sein Audi A4 abhob und sich mehrmals überschlug bis er völlig zerstört hochkant an den Leitplanken liegenblieb. Wie durch ein Wunder entstieg Prémat nur wenige Sekunden später selbständig und unverletzt dem Wrack. Das Rennen wurde sofort unterbrochen und nach den Aufräumarbeiten 25 Minuten später hinter dem Safety-Car neu gestartet[2].

Nach dem Restart, noch immer auf nasser Strecke ließen die Regenreifen vieler Mercedes-Benz-Piloten drastisch nach, so dass beispielsweise Jamie Green binnen weniger Kurven vom dritten auf den 13. Rang durch gereicht wurde.

Das Rennen war ursprünglich für 59 Runden angesetzt, wurde aber, bedingt durch die Unterbrechung nach dem Unfall, auf das 75-Minuten-Limit begrenzt. Obwohl keine 75% der angesetzten Distanz gefahren wurden, gab es für das Rennen die volle Punktzahl[3].

DTM Adria 2010 Startchaos00:00

DTM Adria 2010 Startchaos

Start und Unfall von Prémat

DTM-Saison 2010

Hockenheimring I · Valencia · EuroSpeedway · Norisring · Nürburgring · Zandvoort · Brands Hatch · Oschersleben · Hockenheimring II · Adria · Shanghai

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki